Deutschen Meisterschaften Doublette

Erfolgreiches Wochenende für Neuffener Boulespieler bei den Deutschen Meisterschaften Doublette

Jan Knapp / Daniel Binder sowie Armin Hogh / Patrick Fagour vertraten den Landesverband Baden- Württemberg würdig bei den 25.Deutschen Petanque-Meisterschaften im Doublette in Rastatt. Unter 128 Mannschaften aus der gesamten Republik erspielten sich die beiden Neuffener Mannschaften hervorragende Plätze.

Beide Neuffener Teams begannen den Samstag mit glänzendem Spiel und besiegten ihre Gegenüber aus den Landesverbänden Nord bzw. aus dem eigenen Landes-verband (Sieg von Jan und Daniel über die letzjährigen Deutschen Vizemeister Daniel Dalein und Patrick Beton) deutlich. Während sich Armin Hogh und Patrick Fagour im zweiten Spiel noch steigerten und einen ungefährdeten Sieg über einen Vertreter aus Rheinland-Pfalz erspielten war der 2.Pool bereits erreicht.

Im anderen Pool verloren Jan Knapp und Daniel Binder bei einer 12:2–Führung!! gegen Berlin 4 den Faden und gaben dieses 2.Spiel noch mit 12:13 ab.
In der Barrage ließen die beiden Youngsters aber nichts mehr anbrennen und gewannen souverän gegen ein Team aus NRW so dass letztendlich auch der 2.Pool erspielt wurde.

Der 2.Pool brachte dann leider für Jan und Dani das Aus. Das erste Spiel gewannen beide noch gegen Saar 13 mit 13:4. Das zweite Spiel gegen die späteren Vizemeister aus NRW wurde mit 13:6 verloren. In der Barrage ging es wieder gegen Saar 13. Diesmal drehten die Saarländer den Spieß um und gewannen mit 13: 6.

Armin und Patrick hatten es im zweiten Pool mit Bayern 6, Saar 12 und BaWü 6 zu tun. Nach großartigem Spiel mit präzise gelegten Kugeln von Patrick und nahezu fehlerfreier Schussquote von Armin wurde auch der 2. Pool souverän gewonnen. Mit dieser famosen Leistung wurde der erste Tag beendet.

Die Auslosung am Sonntag bescherte dem Neuffener Doublette im 16tel-Finale mit Berlin 1 einen schweren Gegner. Bei strömendem Regen wogte das über zwei-stündige Duell lange hin und her. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Beim Stand von 10:11 musste Berlin 1 gegen den drohenden Spielverlust (4 gegen 2 Kugeln und Punkt bei Neuffen) die Sau schießen, was auch gelang. Allerdings blieb das Cochonnet kurz vor der Auslinie ca. 13 m vom Wurfkreis entfernt liegen. Punkt bei den Berlinern, allerdings mit großem Abstand. Patrick legt seine letzte Kugel perfekt an das kleine Etwas. Berlin mit der letzten Kugel ca. 20 cm daneben. Nach kurzer Beratung betrat Armin den Wurfkreis und schoss die Berliner Kugel vom Platz. Der Rest mit zwei gelegten Kugeln in Richtung Schweinchen war Routine und das Achtelfinale erreicht.

Das Achtelfinale war für das zweitbeste Baden-Württembergische Team dann allerdings Endstation. Das Spiel zuvor hatte doch zu sehr an der Kraft gezehrt. Mit 13:2 wurden die Neuffener von denselben Saarländern, die im zweiten Pool auch gegen Jan und Daniel gewannen, doch unter Wert geschlagen.

Mit einem hervorragenden 9. und 33. Platz wurden dennoch alle Erwartungen übertroffen und ganz Neuffen gratuliert beiden Teams recht herzlich zu deren Leistungen.