LM Mixte 2009

Traumhafte äußere Bedingungen machten die Landesmeisterschaften Mixte in Neuffen zum gelungenen sportlichen Event. Pünktlich um 10.00 Uhr wurden die Spiele von den 96 Mixte-Teams aufgenommen. Auf den 3 verschiedenen, einer Landesmeisterschaft würdigen Terrains, hatten die Leger einen schweren Stand. Der feine Splitt auf dem leicht abschüssigen Platz des Boulodroms und die kleineren Steine auf den extra hergerichteten Parkplätzen stellte die Pointeure vor teilweise große Probleme.
Mit dem harten Untergrund am Besten zurecht kamen die routinierten Teams.

Im Achtelfinale war bis auf Julia Würthle mit Partner Jannik Schaake, Natascha Denzinger, Ann Kathrin Mahler und Timo Acquistapace nur die ältere Generation vertreten.

Im Viertelfinale trafen die beiden favorisierten Teams Natascha Denzinger mit Jean-Luc Testas und Annick Hess mit Yoann Grassi aufeinander. Für die vielen Zuschauer das vorweggenommene Endspiel. In einer Klassepartie setzte sich die französische Paarung durch.

Das Halbfinale erreichten mit Susanne Wieden und Hubert Blattmann ein Team, das eigentlich keiner auf der Rechnung hatte. Durch eine sehr konstante gute Legeleistung von Susanne und Hubert als ebenso glänzend aufgelegtem Schießer spielten sich die Beiden souverän ins Halbfinale. Hier war nach langem, zähen Ringen gegen Annick und Yoann der Siegeszug der Beiden zu Ende.

Im anderen Halbfinale standen die Espoirs Julia Würthle und Jannik Schaake den Routiniers Adelheid Raab und Matthias Uhl gegenüber.

Julia und Jannik erspielten sich Stück für Stück einen Vorsprung bis zum 12:8. Jannik glänzte ebenso wie sein Kontrahent Matthias mit guten Schießerqualitäten, während sich die beiden Legerinnen Julia und Adelheid mit dem Terrain hart auseinander setzen mussten. Nach drei verlegten Kugeln von Julia kippte die Partie noch zum 13:12 zu Gunsten von Adelheid und Matthias.

Im Finale erspielte sich die französische Paarung gleich einen 4:0 Vorsprung, den sie auch nicht wieder abgab. Auf dem schweren Terrain des Boulodrome zeigten die beiden Legerinnen Annick und Adelheid eine Klasseleistung, die die beiden Tireure, vor den noch zahlreich anwesenden Zuschauern, mit zahlreichen sehenswerten Carreaux von Yoann sowie zweier Sauschüsse von Matthias noch zu später Stunde belohnt.

Die Siegerehrung übernahm Uwe Kersten vom BBPV, der auch die Turnierleitung zusammen mit Sportwart Willi Bollack und Werner Flammer vom ausrichtenden Verein sehr souverän und zügig leitete.

Im B-Turnier setzten sich die Paarungen Susanne Fleckenstein mit Patrick Abdelhak vor Sigrid Schäfer mit Frank Jatzkowski durch.

Im C-Turnier waren Muriel Hess und Niklas Zimmer gegen Relindis Pfisterer und Heiko Hahnemann erfolgreich.

Veranstalter, Schiedsrichter, Ausrichter und Spieler/innen setzten einen Glanzpunkt für eine gelungene Meisterschaft, die vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Zum Schluss noch ein dickes Lob an Küchenchef Andi und sein Team, das es immer wieder fertig bringt sich selbst zu übertrumpfen. Nicht zu vergessen die Helferinnen und Helfer, die tagelang mit vorbereitet und aufgebaut haben.

Allez les boules
06.07.2009