6. Hobbyturnier

Heiße Duelle – in französischer Dorfplatzatmosphäre

Es war der helle Wahnsinn!

Petrus schloss in der Nacht zum Freitag endlich seine Himmelsschleuse, und bescherte den VfBoulern, fürs allseits beliebte Hobbyturnier, französische Postkartenstimmung bei wolkenlosem Himmel und strahlender Sonne.
Eine einladende Atmosphäre für sage und schreibe 53 Hobby – Mannschaften aus Neuffen und Umgebung, um im gemütlichen Wettstreit die Jagd nach dem Schweinchen auf zu nehmen. Dieser gigantische Zuspruch zeigt eindeutig, dass das Hobbyturnier inzwischen einfach Kult ist.
Das „Amusement“ beginnt, und bald schon hört man das Knirschen von Kies, das Klacken und Kullern der Kugeln begleitet von  fröhlichem, ausgelassenem Lachen. Einfach faszinierend, wie diese Eisenkugeln für Spannung und Unterhaltung sorgen.
– Wer wird der nächste Gegner sein? –  und – „hält der Name was er tatsächlich verspricht?
Sind „Bombenleger“ gefährlich? – hat man mit „Rauschkugla“ leichtes Spiel? -und sind  „die Legenden“  gefühlvolle Leger, oder tatsächlich wahre Legenden?
Die Antwort auf diese Fragen und vieles mehr, erfährt der Hobbyspieler ganz nebenbei im Verlauf des Spiels.
Hier trifft er auf wortkarge Vollstrecker oder lächelnde Giftmischer, die einem misslungenen Wurf des Gegners ein „die Idee war gut“ hinterher schicken. Es gibt die liebenswerten Debattierer, die sich mit der Dauerfrage „legen oder schießen“ beschäftigen und leider keine Haltungsnoten für die grazilen Bewegungen beim Versuch das Metall dorthin zu bringen wo es denn hin muss – oder nicht.
Traumpaarungen, Familien-, Nachbarschafts- und Vereinsduelle, die sich zwangsläufig ergeben, sind das Salz in der Suppe und auch  manchmal hart umkämpft. Doch egal, wie immer sie ausgehen, man gönnt den anderen den Sieg und jammert nicht lange über die eigene Niederlage. Spätestens beim anschließenden gemeinsamen Pastis glätten sich mögliche Wogen wieder. Wer doch einmal allzu schnell vom Platz gefegt wurde, konnte die dadurch entstandene längere Pause hervorragend dem kulinarischen Alternativprogramm widmen und den Akku mit mediterranen Köstlichkeiten und diversen Getränken wieder aufladen.

Dieser Abend hat einmal mehr gezeigt –  Boule ist das Ideal eines Spiels – ,es ist gesellig, bringt die Menschen zusammen, schafft persönliche Begegnungen und ist vor allen Dingen auch ein Spiel für alle Generationen, was sich anschaulich am Teilnehmerfeld dieses Abends erkennen ließ. So legte die 9jährige Saskia, trotz Gipsarm, unbekümmert ihre Kugeln fürs „Eichenteam“ und auch die beiden Mannschaften der Ü-60 Damen und Herren, ausgerüstet mit einzigartigen Kugeltaschen, standen den anderen in nichts nach, und schieben bei weitem keine ruhige Kugel.
Die einzigartige Atmosphäre, die im Verlauf des Hobbyturniers entstanden ist, ging, unterstützt vom Wettergott, in erster Linie von den anwesenden Akteuren aus.
Ihr habt uns einen tollen Abend beschert und diese Veranstaltung mit Spielleidenschaft und guter Laune zu einem

Event der Extraklasse  gemacht.
Wir freuen uns schon jetzt auf die Neuauflage 2011!

Die Gewinner des Jahres 2010 sind:
1. TB Jungsenioren
2. Dirty Dancing und Mini Cars II