Licht und Schatten beim 2. Ligaspieltag für Neuffen I in der BaWü-Liga

BaWü-Liga
Heidelberg, Stuttgart und Konstanz waren die Gegner der Neuffener am 2. Ligaspieltag im sonnigen Konstanz. In der vergangenen Saison gingen alle drei Partien gegen diese Mannschaften verloren, so dass die Neuffener Mannschaft mit einem flauen Gefühl nach Konstanz reiste. Im Spiel gegen Heidelberg stand es nach den Tripletten 1:1. Das Doublette Mixte Annet Sturz und Jürgen Marx ließ keine Zweifel aufkommen, wer als Sieger den Platz verlassen würde. Das 2. Doublette Uli und Dani Binder stand auf verlorenem Posten und so hatten beim Stand von 2:2 Armin Hogh und Mille Janisch bei einer 9:2 Führung den Sieg zum Greifen nahe. Leider konnten die zwei den Vorsprung nicht halten und verloren noch mit 10:13.

Im Spiel gegen die noch ungeschlagenen Stuttgarter gelang es den Neuffenern, ihnen die erste Niederlage der Saison beizubringen. Wie gehabt 1:1 nach den Triplettes.

Doublette Mixte mit Jürgen Marx und Annet Sturz und der später eingewechselten Beate Hogh mussten trotz einer 11:3 Führung nochmals zittern, siegten aber letztendlich verdient.

Das Doublette Gerald Jantschik und Mille Janisch hielt das Spiel bis zum 7:7 offen, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. Armin Hogh und Jürgen Sturz spielten gegen das Stuttgarter Duo großartig auf und erspielten den wichtigen 3:2 Sieg.

Beflügelt durch den Sieg über Stuttgart ging es in die Partie gegen die bisher sieglosen Konstanzer. Die Tripletten wurden beide deutlich verloren, wobei die Konstanzer ihren Heimvorteil auf dem mit großen Steinen gespickten Platz konsequent ausnutzten. Lediglich das Doublette mit Gerald und Mille konnte seinen Gegnern Paroli bieten und den einzigen Sieg holen.

Nach dem 2. Spieltag steht das BaWü-Ligateam mit 2:3 Siegen auf einem gefährlichen 9. Platz und eine Vorentscheidung um den Verbleib in der höchsten Spiel-klasse Baden-Württembergs wird der dritte Spieltag in Steinenbronn bringen.

Regionalliga-Nord
Das Regionalliga-Team Neuffen II konnte an die gezeigten Leistungen aus dem ersten Ligaspieltag nicht anknüpfen und verlor gegen Sandhofen II und Stuttgart II jeweils 1:4. Lediglich in der dritten Partie gegen Stuttgart III konnte ein 4:1 Sieg eingefahren werden. Mit 3:2 Siegen steht Neuffen II immer noch auf einem guten Mittelfeldplatz. Renate Bury, Brigitte Knapp, Kevin Krohmer, Marvin Krohmer, Heinrich Tewald, Jan Knapp, Günter Rapp und Nico Hogh werden beim nächsten Spieltag in Horb versuchen, an die gezeigten Leistungen des 1. Spieltags anzuknüpfen.

Oberliga
Neuffen III traf zum Oberliga-Gastspiel in Aichelberg auf Tübingen II. Die Partie ging zwar mit 1:4 verloren, spiegelt aber nicht den Verlauf wieder, da alle fünf Partien denkbar knapp ausgingen. Als dann auch noch der große Regen kam, wurde die nächste Runde komplett gestrichen. Sie wird später nachgeholt.

Für die Neuffener spielten Manu Binder, Ulla Ossig, Mirjana Barac, Tony Bury, Werner Fix-Stenglein, Jürgen Moser, Günter Krohmer und Werner Flammer.

Landesliga
In der Landesliga schafften Renate und Hans Böhnlein, Eddy Röschel, Jürgen Binder, Lukas Moser, Richard Flammer und Ricco Müller mit 2:1 Siegen den Sprung vom Tabellenende ins Mittelfeld.

Vielleicht können Neuffen III und Neuffen IV am dritten Spieltag ihren Heimvorteil nutzen, um die nötigen Punkte zum Klassenverbleib auf heimischem Terrain einzufahren.