Ligastart 2014

Baden-Württemberg Liga
Die 1. Mannschaft bekam es in Schwetzingen mit Sandhofen und Freiburg gleich am 1. Spieltag mit 2 Favoriten auf die Meisterschaft zu tun. Gegen die Sandhofener gelang ein Start nach Maß: Beide Triplettes wurden nach engem Spiel jeweils mit 13:11 gewonnen. Dabei zog vor allem Uli Binder mit seinen konsequenten Legekugeln dem Schießer und auch dem Leger den Zahn. Es war an diesem Tag nicht das letzte Mal, dass der gegenerische Vorleger deshalb ausgewechselt wurde. Jürgen Marx im Schuss mit gewohnt hoher Trefferquote und einem diesmal unsicheren Milieu Gerald Jantschik, der in der 1. Aufnahme die eigene Kugel schoss, was prompt ein 0:5 zur Folge hatte. Umso bemerkenswerter die Aufholjagd und ein Schuss für Schluss von Uli.

Das Mixte-Triplette mit Annett Sturz, Tobse Müller und Armin Hogh spielte überlegener als es das Ergebnis ausdrückte. Den entscheidenden Sieg im Doublette holten souverän Armin und Beate Hogh. Somit ein nicht unbedingt erwarteter aber erhoffter 3:2 Sieg gegen den letzten Meisterschafts Zweiten Sandhofen. Umgekehrte Vorzeichen gegen Freiburg: Nach zwei Triplettes-Niederlagen wurde es trotzdem nochmals kurz spannend, als sich klare Siege von Annett mit Tobse und Uli mit Armin (gegen Dieter und Niclas Zimmer) abzeichneten. Zwar konnte das 3. Doublette mit den Jürgen’s Sturz und Marx nach Einwechslung von Gerald (Gegner Dalein/Savry) nochmals auf 6 verkürzen, das war´s dann aber mit einer 2:3 Niederlage. Fazit: Ein gelungener Start in die Saison mit einem vorläufigen 7. Platz in der Tabelle.

Regionalliga
Das Regional-Liga Team hatte in Denkendorf mit Personal Problemen zu kämpfen und Günter Rapp, Mille Janisch verlor sein Auftaktmatch gegen Aufsteiger Walldorf deutlich mit 1:4. Einzig Günter Rapp, Mille Janisch und Kevin Krohmer konnten im Triplette mit 13:5 einen Spielpunkt erringen.
Besser lief es in der zweiten Begegnung gegen Gastgeber Denkendorf. Nach den Tripletten von Nico Hogh, Jan Knapp und Manu Binder das 13:2 erfolgreich war, „Räpple“, Mille und Kevin die 2:13 verloren stand es 1:1. Leider konnte nur Nico und Mille mit 13:5 noch einen Sieg im Doublette erspielen. Denn Brigitte Knapp mit Jan, sowie Manu und Kevin, die unglücklich 10:13 verloren, gaben ihre Spiele ab, so das Denkendorf mit 3:2 siegreich war. Nach diesen beiden Niederlagen befindet sich das RL Team auf einem Abstiegsplatz.

OL-Horb-2014
Werner, Mirjana, Tony, Renate, Ente, Ulla, Jacques, Hemedt, Werner

Oberliga
In Horb startete das Oberliga Team mit zwei Niederlagen im Triplette gegen Plochingen. Werner Fix-Stenglein, Renate Bury und Jacques Moison hatten beim 2:13 genauso wenig eine Chance wie „Ente“ Krohmer mit Mirjana Barac und „Hemedt“ Moser bei Ihrem 3:13. Jedoch zwei Doublette Siege, Jacques mit Tony 13: 4 und Renate mit Werner FS 13:0, gestalteten die Partie wieder offen. Im entscheidenden dritten Doublette sah Plochingen nach einer 9:3 Führung wie der sichere Sieger aus, doch nach der Einwechslung von Mirjana für Werner Flammer wurde es noch einmal spannend. Ulla Ossig konnte allerdings zusammen mit Mirjana die 10:13 Niederlage nicht verhindern und der Siegpunkt zum 2:3 ging an Plochingen.
In der zweiten Begegnung gelang mit zwei Siegen im Triplette ein bravouröser Auftakt. Das Damentriplette Renate, Mirjana und Ulla lag dabei 0:7 zurück, konnte aber auf 4:7 verkürzen. Trotzdem entschloss man sich für Ulla Werner FS einzuwechseln. Außerdem ging Mirjana auf die Schuss Position, diese taktischen Wechsel führten letztendlich zum 13:11 Erfolg. „Ente“, Tony und Jaques erspielten sich ein 13:10. Danach konnten noch zwei Doubletten deutlich gewonnen werden, Jacques mit Tony 13:6 und „Ente“ mit Mirjana 13:8, so dass die Niederlage im dritten Doublette von Ulla und Werner F mit 11:13 nicht von Bedeutung war. 4:1 hieß es am Ende gegen Steinenbronn 2.

Landesliga
Ebenfalls in Horb hatte die Landesliga-Mannschaft zuerst Leinfelden als Gegner. Man machte kurzen Prozess und ging als 4:1 Sieger vom Feld. Dabei begann das Triplette Wolfgang Bessenroth mit Ricco und „Max“ Müller alles andere als gut und lag schon 0:11 zurück. Dann wurde Uli Schweizer für Max eingewechselt und die Partie kippte. Man machte 13 Punkte in Folge zum 13:11 Sieg. Andreas Siegert, Eddi Röschel und Richard Flammer mußten ebenfalls einen 4:10 Rückstand aufholen um am Ende mit 13:10 erfolgreich zu sein. Die Doubletten Ricco und Wolfgang mit 13:1, sowie Roland Hausmann – in seinem ersten Ligaspiel-zusammen mit Gerd Krohmer mit 13:9 machten den Gesamtsieg perfekt. Die Niederlage von Eddi und Andreas mit 5:13 blieb somit ohne Bedeutung.
Ähnlich ging es im zweiten Spiel gegen Aichelberg 2, nur umgekehrt. Schnell und deutlich ging die Partie 1:4 verloren. Dabei konnte man nie an die Leistung vom ersten Spiel anknüpfen. Beide Tripletten, wurden deutlich mit 1:13 und 8:13 verloren. Lediglich Ricco mit Wolfgang hatten im Doublette ein Erfolgserlebnis und machten mit 13:3 einen Spielpunkt.

Fazit:
Mit dreimal 1:1 gelang ein zufriedenstellender Einstand in die neue Ligasaison. Lediglich das 0:2 der RL bereitet etwas Sorgen. Aber am 10.05. hat man ja die Möglichkeit sich zu verbessern.
Auch das die Einwechslungen und taktischen Umstellungen in den einzelnen Teams von Erfolg gekrönt war ist hervor zu heben und zeugt außerdem von gutem Teamgeist.