Baden-Württembergischer Landesmeistertitel für Neuffener Boulespielerin

von links: Brigitte Knapp, Kathrin Schwinger, Gugi Hammer

Brigitte Knapp von den VfBoulern Neuffen, Gudula Hammer von den Waldheim-Boulern Backnang und Kathrin Schwinger aus Denkendorf sicherten sich vergangenen Samstag den Titel bei den Landesmeisterschaften in Mannheim-Feudenheim.

Die Damen-Triplette hat sich dadurch für die Deutsche Damenmeisterschaft in Recklinghausen in zwei Wochen qualifiziert. In Mannheim kämpften 21 Damen-Teams um die DM-Startplätze für Baden-Württemberg. Die erste Begegnung, die um 10 Uhr begann, gewannen Hammer/Schwinger/Knapp gegen das Team aus Straubenhardt mit 13:11. Die zweite Partie gegen die Triplette aus Mannheim-Sandhofen entschieden sie 13:9 für sich. Darauf folgte ein 13:11-Erfolg gegen die Damen aus Bühl. In der letzten Begegnung trafen Hammer/Schwinger/Knapp auf die letztjährigen Landesmeisterinnen aus Unterensingen, Friedrichshafen und Freiburg und mussten sich mit 5:13 geschlagen geben.

Die besten acht Mannschaften spielten dann im KO-Modus um die baden-württembergische Meisterschaft.

Hier trumpften Hammer/Schwinger/Knapp dann richtig auf. Das Viertelfinale gegen das Team aus Mannheim-Sandhofen wurde mit 13:2 gewonnen. Im Halbfinale gewannen Sie mit 13:5 gegen die Triplette aus Unterensingen, Rheinhausen und Dieburg. Im Finale, welches um 23.15 Uhr begann, trafen Hammer/Schwinger/Knapp auf die Damen aus Freiburg. Es war ein spannendes, packendes Finale. Das Freiburger Team begann fantastisch und ging 2:0, 3:0, 6:0 und 10:0 in Führung. Die deutliche Niederlage vor Augen motivierte Hammer/Schwinger/Knapp, die ab diesem Zeitpunkt keinen Punkt mehr abgaben und nach 2:10, 6:10, 9:10 und 12:10 schließlich um 0.40 Uhr den erlösenden 13. Punkt erzielten und somit verdiente Landesmeisterinnen 2014 wurden.

Ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben sich die anderen Neuffener Damen Annet Sturz und Beate Hogh mit ihrer Partnerin Anita-Dolores Barthelemy aus Mannheim, die in der Meisterschaft im Viertelfinale scheiterten, sowie Renate Bury mit ihren Partnerinnen Elisabeth Kamrad und Carina Enslin.