Mit Bravour gemeistert

In Doppelfunktion waren die VfBouler letztes Wochenende gefordert. Zum einen spielten Sie in Ruit mit der Ober- und Landesligamannschaft, zum anderen in Neuffen mit dem Regional- und Ba-WüLiga Team, um Punkte. Zugleich waren Sie als Gastgeber dafür verantwortlich für ca.200 Boulespieler das nötige zu tun, damit ein Ligaspieltag dieser Größenordnung stattfinden kann. Die Plätze waren noch von der LM- und DM-Quali gerichtet und so durfte man sich „nur“ noch um die Verpflegung der Spieler kümmern. Durch die tatkräftige Unterstützung der „blauen Familie“ gelang dies wieder ausgezeichnet. Vielen Dank an die Aktiven und die A-Jugendlichen die uns dabei halfen.

Aber nicht nur neben dem Platz lief es außerordentlich gut. Insgesamt konnten die Frauen und Männer der VfBouler 7 von Ihren 10 Begegnungen gewinnen.

Im Einzelnen sah das so aus.
Die Erste in der Baden-Württemberg Liga startete mit einem 5:0 gegen Mannheim/Sandhofen, und war ebenfalls mit 5:0 gegen Gutach erfolgreich. Lediglich gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Rastatt mußte man sich mit 2:3 geschlagen geben. Somit hat man den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle geschafft und kann dem letzten Spieltag in Rastatt etwas ruhiger entgegen sehen. Der siebte Platz sollte allerdings nicht als Ruhepolster gesehen werden, denn in zwei von drei Begegnungen geht es gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. Neuffen spielte mit Annet Sturz, Beate und Armin Hogh, Tobias Müller, Ulrich Binder, Jürgen Marx, Gerald Jantschik und Joachim Janisch.
Tabelle

Im vorderen Mittelfeld bewegt sich gerade das Team in der Regionalliga.
Der Tag in Neuffen begann mit einem sicheren 4:1 gegen Horb 2. Spannender ging es gegen Schorndorf her. Letztendlich konnte man auf dem Festplatz, der für die Regionalliga als Spielfeld genutzt wurde, ein knappes 3:2 verbuchen.
Mit diesen beiden siegen im Rücken konnte man gegen Stahlbad Weinheim, den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer, befreit aufspielen. Dies gelang auch teilweise und man konnte den Weinheimern immerhin 2 Spielpunkte abknüpfen. Wie eng es in der RL zu geht zeigt ein Blick auf die Tabelle, der Dritte Horb hat genauso 4:4 Spielpunkte wie Neuffen als Vierter und der Neunte Steinenbronn. Für die Neuffener spielten Manu Binder, Brigitte Knapp, Jan Knapp, Kevin Krohmer, Uli Schweizer, Ricco Müller, Marvin Krohmer und Dani Binder.
Tabelle

Schon ihren letzten Spieltag absolvierten die Ober- und Landesligateams.
OL-Ruit-2015Auf dem fremden Terrain in Ruit galt es für die Mannschaft in der Oberliga den Klassenerhalt zu sichern. Durch eine 2:3 Niederlage gegen den „Tälesrivalen“ K3 Frickenhausen machte man es noch einmal spannend. Diese Niederlage konnte jedoch im letzten Saisonspiel gegen Plochingen 1 wettgemacht werden. Durch ein sicheres 4:1 konnte nicht nur der Abstieg verhindert werden, sondern es gelang noch ein Sprung auf den Siebten Platz. Renate Bury, Tony Bury, Günter Rapp, Ente Krohmer, Jacques Moison, Hemedt Moser und Werner Fix-Stenglein waren für Neuffen im Einsatz
Tabelle

LL-Ruit-2015Auf Platz 2 hinter Tabellenführer Plochingen2 ging die Landesliga-Mannschaft in den letzten Spieltag. Dieser wartete dann sogleich als erster Gegner auf Neuffen 4. Mit „högschter“ Konzentration ging man in diese Begegnung um sich selber an die Tabellenspitze zu setzen. Dies gelang dann durch ein famoses 4:1 und man hatte es nun selber in der Hand durch einen Sieg gegen Leinfelden-Echterdingen die Meisterschaft zu gewinnen. Jedoch lähmte diese Situation zunächst die Neuffener Equipe. In keiner Phase zu Beginn des Spieles konnte man die bisher gezeigten Leistungen abrufen. Mit Hängen und Würgen wurde gerade noch ein glückliches 1:1 in den Eingangstripletten erkämpft. Aber gerade dieser Spielpunkt zum 1:1 löste die Blockade und die darauf folgenden Doubletten wurden allesamt gewonnen und man konnte die Meisterschaft in der Landesliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga feiern.
Ulla Ossig, Max Müller, Andreas Siegert, Roland Hausmann, Edwin Röschel, Richard Flammer und Werner Flammer waren an diesem Erfolg beteiligt.

W.F.