Deutsche Pétanque Meisterschaft Doublette

Baden-Württembergische Teams erfolgreich

Genial, super, fantastisch, einfach toll, so beschrieben die Teilnehmer/innen die 32. Deutschen Meisterschaften in Neuffen am vergangenen Wochenende. Auch die Verantwortlichen des Deutschen Petanqueverbandes (DPV) waren voll des Lobes. Neben den sportlichen Höchstleistungen verdienten sich auch die ehrenamtlichen Helfer um Präsident Werner Flammer Höchstnoten in Sachen Ambiente, Freundlichkeit und Herzlichkeit gegenüber den Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland.

Bei herrlichen äußeren Bedingungen wurden die 128 Mannschaften nach den Grußworten von Bürgermeister Matthias Bäcker, Vereinspräsident Werner Flammer, BaWü-Verbandspräsident Jens–Christian Beck und Vizepräsidentin DPV Johanna Brauch pünktlich von Oberschiedsrichter Patrick LeBars ins Rennen geschickt.

Schon während der Gruppenphase blieben Überraschungen nicht aus. So musste z.B. das Nationalteam DPV 1 mit Sönke Backens und Hermann Streise auf dem anspruchsvollen Terrain nach zwei Niederlagen ihre Titelambitionen begraben. Beide hielten sich danach im B-Turnier schadlos und gewannen im „kleinen Finale“ unangefochten vor dem hessischen Team Martin Aleo und Florian Panitz.

Nach den Spielen der Gruppenphase ging es im KO-Modus weiter, wobei die Auslosung hochkarätige Partien mit Endspielcharakter ergab. Auch beide noch in der Meisterschaft verbliebenen Neuffener Teams mussten im 16-tel Finale ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Armin Hogh mit seinem Partner Tobias Müller aus Zimmern unterlagen dem hessischen Team um Rekordmeister Klaus Mohr mit seinem Partner Sebastien Rayne nach einem spannenden, hochklassigen Spiel denkbar knapp mit 11:13. Jürgen Sturz (Neuffen) und Marcel Raab aus Edingen-Neckarhausen konnten gegen das Münchener Team Lara und Sascha Koch nie zu ihrem Spiel finden und unterlagen deutlich.

Im Achtelfinale standen sich mit Jean-Luc Testas und Burkhardt Rudolph aus Malsch die Meister des Jahres 2010 den amtierenden Titelträgern Steffen Klemann und Benni Lehmann aus Mannheim gegenüber. In einem spannenden und ausgeglichenen Spiel erkämpfte sich das Malscher Doublette den Einzug ins Viertelfinale.

Von den acht verbliebenen Teams kamen 5 Mannschaften aus Baden-Württemberg eine aus Rheinlandpfalz, eine aus Hessen und eine aus dem Saarland.

Alle vier Partien wurden trotz der sommerlichen Hitze und bereits absolvierten 2 Partien auf hohem Niveau geführt. Ausschlaggebend bei allen Begegnungen waren nicht nur das spielerische und taktische Können sondern auch die physische Verfassung der Akteure. 3 Teams aus Baden-Württemberg und Hessen 1 konnten sich für das Halbfinale qualifizieren.

Im rein Baden-Württembergischen Halbfinalspiel konnten Jean-Luc Testas und Burkhard Rudolph den Ansturm der jungen Generation Nicklas Zimmer aus Freiburg mit seinem Partner Sascha Wagner aus Schwetzingen gerade noch mit 13:11 abwehren.

Im zweiten Halbfinale gelang der Mannheimer Formation Jannik Schaake und Michael Gordon ein 13:10 gegen die hessische Paarung Daniel Reichert und Peter Weise.

Zum Finale warf BM Bäcker unter großem Beifall der zahlreichen Zuschauer das Schweinchen und eröffnete damit das Finale.

Die Partie wog lange hin und her und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Schwindende Konzentration und Physis bestimmten das Finale bis zum Schluss. Die Altmeister konnten das Finale knapp mit 13:11 für sich entscheiden. Für Jannik Schaake blieb wie schon im letzten Jahr „nur“ der zweite Platz.

Zeit zum ausruhen wird den Spieler/innen keine bleiben, da schon in der kommenden Woche die Qualifikationsturniere für die Königsdisziplin Triplette in den einzelnen Bundesländern anstehen. Die deutschen Meisterschaften Triplette 2012 finden dann im hessischen Tromm statt.

Fotos: Renate Bury