Tübinger Ersatzturnier für Ligaspieltag

Am Samstag, den 28.03.09 sollte eigentlich der erste Spieltag in der Landesliga für Neuffen 3 auf dem Tübinger Boulegelände stattfinden. Durch die Querelen im Vorstand des BBPV wurde dieser Spieltag leider für alle Mannschaften aus der Region gestrichen.
Doch nicht alle Spieler der betroffenen Vereine wollten dies so einfach akzeptieren. Kurzfristig wurden im Vorfeld fleißig Mails und Telefonate geführt, und so fanden sich am Samstagmorgen über 50 Boulespieler bei äußeren Bedingungen, die eher für ein „Sauwetterturnier“ geeignet gewesen wären, auf dem Tübinger Boulodrome ein. In Absprache mit den Mannschaftsführern und der Tübinger Turnierleitung einigte man sich auf eine abgespeckte Turnierform des Ligapokals. Man bildete zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften, und ließ diese jeder gegen jeden in der Vorrunde spielen. Aus Zeitgründen wurden die einzelnen Spielpartien nur in Doublettes ausgetragen.

Neuffen 3 war bis auf Manu und Werner vollständig anwesend. Als Ersatz für die beiden konnte aus der Oberligamannschaft Heinrich gewonnen werden, der mit seiner Spielübersicht und Spielführung viel für den späteren Erfolg unserer Mannschaft beitragen konnte. Als zweiter Spieler wurde uns noch Georg aus Reutlingen zugelost, der aber nur die ersten beiden Partien in der Gruppenphase mitspielte.
In der Gruppe von Neuffen spielten noch Tübingen 2, Steinenbronn und Denkendorf.
In der ersten Partie gegen Tübingen 2 konnten von den drei Partien leider nur eine gewonnen werden. Heinrich und Renate unterlagen 11:13, Tony und Jacques verloren knapp und Georg und Jürgen gewannen ihre Partie 13:1. Somit mussten die nächsten beiden Partien gewonnen werden, damit man noch in das Halbfinale einziehen konnte.
Die zweite Gruppenpartie wurde gegen Denkendorf gespielt. Im Doublette 1 erspielten sich Heinrich und Georg einen souveränen Sieg gegen ihre Gegner. Das Doublette 2 mit Tony und Hemedt hatten mit Joachim und Rainer einen starken Gegner, der sich letztendlich deutlich gegen unsere Mannschaft durchsetzen konnte. Jacques und Jürgen spielten ein taktisch sehr interessantes Spiel gegen zwei Pointeure, die nahezu ohne Schuss spielten, aber dafür das Spiel immer eng gestalteten. In einer ausgeglichenen Partie entschieden dann in der letzten Aufnahme ein Carreau sur place von Jürgen und eine sehr gut nachgelegte Kugel von Jacques die Partie. Mit 13:11 konnte der erste Sieg eingefahren werden.
In der letzten Partie der Gruppenphase gegen Steinenbronn, die mit einigen Oberligaspielern angetreten waren, musste nun der Sieg zwingend her. Die Doublettes wurden von Jürgen folgendermaßen aufgestellt. Das Doublette 1 spielten Renate und Hemedt, Doublette 2 Jacques und Jürgen und Doublette 3 Heinrich mit Tony. Jacques und Jürgen gewannen ihre Partie durch druckvolles Legen und guter Schussleistung schnell nach nur fünf Aufnahmen deutlich zu 1.
Renate und Hemedt hatten starke Gegner, und verloren leider auch ihre zweite Partie. Im entscheidenden Doublette spielten Heinrich und Tony auf taktisch und spieltechnischen hohem Niveau, und konnten sich so gegen ihre Gegner durchsetzen. Damit war der Halbfinaleinzug perfekt gemacht.
Im Halbfinale kam es zu der Partie gegen Tübingen 1. Innerhalb unserer Mannschaft wurden die Paarungen nicht gewechselt. Renate und Hemedt spielten ihr Doublette gegen Michael und Heinz. Nach sehr gutem Beginn und einer 8:3 Führung, kamen ihre Gegner immer stärker auf, und konnten die Partie letztendlich zu ihren Gunsten entscheiden. Jacques und Jürgen hatten mit Hartmund und Elfie einen spielerfahrenen Gegner. Doch auch dieses Spiel wurde von Jacques und Jürgen dominiert, und so war der 13:7 Sieg zu keiner Zeit in Gefahr. So musste die Entscheidung um den Finaleinzug in der abschließenden Partie von Heinrich und Tony gegen Uli Junginger und Martin Schubert fallen. Die Tübinger Paarung führte schnell mit 8:3. Das Neuffener Doublette verkürzte nun aber durch druckvolles Legen von Tony und konzentriertes Schießen von Heinrich den Punkteabstand immer mehr und so wurde die Partie zu einem wahren Krimi. Jede Aufnahme war stark umkämpft und es kam zum Showdown beim Stand von 12:10 für Tübingen. Tony legte auf 9 m stark vor(30 cm vor die Sau), Martin aus Tübingen versuchte zu kontern verlegte aber dreimal. Uli machte das Spiel eng und mit seiner vorletzten Kugel legte er den Punkt 10 cm links von der Sau. Heinrich konzentrierte sich lange und entsorgte sie mit dem ersten Schuss. Ulis letzte Kugel blieb 50 cm vor der Sau liegen. So hatten Tony und Heinrich noch vier Kugeln um den Sieg sicherzustellen. 11 lag und Tony legte seine letzten beiden Kugeln – jede war zu kurz! Heinrichs Kugeln mussten jetzt kommen und die Situation gestaltete sich nicht einfach. Vier gegnerische Kugeln lagen in einem Abstand von 50 – 70 cm bergab vor der Sau, und das Bild war eng. Heinrich spielte beide Kugeln mit Hochportée, und er kam durch die Lücken durch – 13:12 – FINALE!!!

Im Endspiel kam es wieder zum Zusammentreffen mit Tübingen 2. Heinrich und Tony zogen ihr Spiel souverän durch und gewannen ihre Finalbegegnung. Renate und Hemedt verloren leider auch ihr letztes Spiel und so stand es nach zwei Begegnungen 1:1. Im entscheidenden Spiel von Jacques und Jürgen gegen Nick und Alfred wog die Partie hin und her. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, aber beim Stand von 9:10 aus Neuffener Sicht verlegte Jacques zum ersten Mal an diesem Tag drei Kugeln hintereinander. Es blieb nur der Sauschuss für Jürgen auf ca 8m und mit seiner zweiten Kugel wurde die Sau aus dem Spielfeld befördert. Die letzte Aufnahme auf 10m konnten die Tübinger durch sehr gute Legeleistung für sich entscheiden. Somit blieb den Neuffenern an diesem Tag „nur“ der zweite Platz

Fazit:
Trotz bescheidenen Wetters war es für uns ein erfolgreicher Tag. Mit Platz zwei in der Endabrechnung und durchweg guten Spielleistungen unsere Mannschaft, ist man erfolgreich in die neue Saison 2009 gestartet. Ein Dank gilt auch den Tübinger Boulespielern und deren Frauen, die den ganzen Tag für unser leibliches Wohl gesorgt haben. Heiße Erbsensuppe und viel Leckeres mehr, haben bei so manchen durchfrorenen Boulespielern wieder die Lebensgeister geweckt.
Hoffentlich wird am 24.04.09 auf der a.o. Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt, so dass man die Ligen in BaWü in dieser Saison spielen kann.

Allez les Boules
Jürgen Marx

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setzte ein Lesezeichen permalink.