Liga-Saisonabschluss 2019

Neuffener BaWü-Ligateam bestätigt 3. Platz vom Vorjahr
Neuffen II  erspielt sich 2. Tabellenplatz in der Oberliga
Neuffen III verharrt im Mittelfeld der Landesliga

BaWü-Liga
Zum Saisonabschluss trafen sich die zwölf BaWü-Ligateams traditionell in Konstanz.
Im Glutofen des Bouleodroms mussten die Akteure nur 2 Begegnungen austragen, so dass die Ligasaison 2019 gegen 16.30 Uhr bereits beendet war.

Die Neuffener hatte in der ersten Begegnung das Glück auf den einzigen drei Schattenplätzen spielen zu können. Gegner Rastatt wurde mit 4:1 besiegt, wobei der Sieg allerdings am seidenen Faden hing. Trotz einem 2:0 nach den Tripletten entwickelten sich in den Doubletten wahre Krimis.
Doublette I Jürgen Sturz und Jürgen Marx spielten auf Augenhöhe mit ihren Gegnern (8:8), mussten aber in den beiden letzten Aufnahmen 5 Punkte abgeben.
Das Mixte mit Ulli Binder und Annet Sturz konnten nach einem 5:11- Rückstand mit zwei Viereraufnahme das Blatt noch wenden und erzielten so den wichtigen 3. Punkt für Neuffen.
Doublette II Kevin Krohmer und Armin Hogh erspielten sich ein souveräne 11:4 Führung, die aber nach einem Spielertausch der Rastatter Punkt um Punkt bis zum 11:10 zusammen-schmolz. Mit präzisen Legekugeln und sicheren Schüssen wurden die beiden restlichen Punkte zum 13:11 gemacht. Mit diesem Sieg hatten die Neuffener vor der abschließenden Begegnung die Rastatter in der Tabelle überholt.

Diesen 3. Tabellenplatz wollten die Neuffener gegen das Heimteam aus Konstanz unbedingt verteidigen. In den Tripletten wurden die Punkte geteilt.
Triplette Mixte Beate Hogh, Kevin Krohmer und Armin Hogh mit souveränem Sieg,
Triplette I mit Joachim Janisch, Jürgen Sturz und Jürgen Marx ohne Chance gegen das nahezu perfekt spielende Konstanzer Triplette (2:13).
Doublette Mixte mit Annet Sturz und Kevin Krohmer konnte in einem spannenden Spiel nach 0:5- Rückstand schnell ausgleichen und in Führung gehen, die sie bis um Schluss nicht wieder abgaben (13:11).
Die beiden restlichen Doubletten mussten der Hitze Tribut zollen und konnten trotz großem Kampfgeist eine Niederlage nicht abwenden. Trotz dieser 2:3 Niederlage konnte der 3.Tabellenplatz gehalten werden, da zeitgleich Rastatt auch gegen Tübingen den Kürzeren zog.

BaWü-Ligameister Achern konnte auch im letzten Spiel gegen den Tabellenzweiten Freiburg seine weiße Weste behalten und mit einer 11:0–Siegesserie ungeschlagen den Meisterpokal in Empfang nehmen.

Oberliga
Zum Abschluss konnte das Oberligateam, welches verletzungsbedingt auf Manu Binder verzichten musste mit 2:1 Siegen Dank des besseren Spielverhältnisses von 5 Mannschaften mit 7:4 Siegen den zweiten Tabellenplatz ergattern. Gegen Plochingen konnten beide Tripletten siegreich beendet werden. In den Doubletten glichen die Plochinger dann zum 2:2 aus. Das 3. Doublette konnten dann aber einen ungefährdeten 13:3- Sieg einfahren.

Im zweiten Spiel mussten die Neuffener gegen ihre Angstgegner aus Denkendorf antreten. Nach den Tripletten schien es als könnten die Neuffener diesmal als Sieger den Platz verlassen. Leider konnte der Schwung aus den Tripletten nicht mitgenommen werden, so dass alle drei Doubletten verloren gingen.

Im abschließenden Spiel ging es gegen den Lokalrivalen Unterensingen. Wie auch in den Begegnungen zuvor konnten beide Tripletten siegreich beendet werden. In den Doubletten machten es die Neuffener wieder spannend 2:2 nach den ersten beiden Partien. Doublette III konnte in einem spannenden, auf des Messersschneide stehenden Spiel die Unterensinger gerade noch abfangen und den 3:2 Sieg einfahren.

Ein zweiter Tabellenplatz klingt zwar versöhnlich, konnte man doch die vorderen Gegner bis auf Tübingen alle sicher bezwingen, während man sich gegen die Mannschaften vom Tabellenende doch recht schwer tat und sich drei unnötige Niederlage
einhandelte.

Für Neuffen II spielten: Brigitte Knapp, Marvin Krohmer, Nico Hogh, Jürgen Moser, Heinrich Tewald, Uli Schweizer und Jacques Moison.

Landesliga
In der Landesliga hatte Neuffen III in der ersten Begegnung gegen Leinfelden in den Tripletten ihren Gegnern nichts entgegen zusetzen. Jeweils 3:13 der Endstand. Die Doubletten boten ein ganz anderes Bild. Neuffen nun mutig und willensstark die Tripletten vergessen zu machen. Mit viel Glück konnten alle drei Doubletten gewonnen werden. Die Ergebnisse 13:12, 13:12, 13:11 für Neuffen zeigen, es hätte an statt des 3:2-Sieges auch eine 0:5- Niederlage sein können.

Im abschließenden Spiel gegen Pfullingen teilte man sich nach den Tripletten die Punkte. Leider gingen zwei der drei Doubletten verloren, so dass man sich am Ende des Tages nach einem Sieg und einer Niederlage im Endklassement mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 5:5 auf dem fünften Platz wiederfand.

Günter Rapp, Richard Flammer, Gerd Krohmer, Günter Krohmer, Werner Flammer, Werner-Fix-Stenglein und Wolfgang Beßenroth vertraten die Neuffener Farben in der Landesliga.

Dass Glück und Pech eng beieinander liegen zeigen viele Einzelergebnisse. Daher können die Neuffener mit der diesjährigen Ligasaison durchaus zufrieden sein.

Allez les Boules
Joachim Janisch

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setzte ein Lesezeichen permalink.