Neuffen 2 hält trotz vieler Ausfälle den Anschluss ans Mittelfeld

Leider konnte unsere Oberliga Mannschaft den 2. Ligaspieltag in Frickenhausen nicht bestreiten. Der Grund ist, dass seit dieser Saison eine mixte-Pflicht besteht. Diese konnten wir nicht erfüllen. Eine Spielerin war im Urlaub und die andere kurzfristig erkrankt. Zudem konnten die beiden Frauen aus unseren 1. Mannschaft nicht einspringen, da sie bereits festgespielt waren. Und die 5. Frau unseres Vereins war ebenfalls erkrankt.
Frickenhausen stimmte einem Nachholspiel sofort zu. Denkendorf 1 hat uns leider keinen Termin für ein Nachholspiel angeboten. Ein solcher wäre bis Saisonende möglich gewesen. Auf Grund dessen, ging dieses Spiel mit 0:5 verloren. Die Sportordnung muss hier dringend angepasst werden, damit Nachholspiele, die aus zwingenden Gründen im Zuge der neuen Mixte-Regelung notwendig werden, grundsätzlich gespielt werden.

Am 3. Spieltag in Horb waren leider Heinrich, der für die restliche Runde aufgrund einer Sportverletzung ausfällt und Uli Schweizer nicht dabei. Dafür konnten wir unsere Mitglieder Fechner Bernd mit Petra für unsere 2. Mannschaft als Ersatz gewinnen. Somit reisten wir mit 9 Aktiven nach Horb, wo 3 Begegnungen anstanden.
Zunächst ging es bei hochsommerlichen Temperaturen gegen Esslingen 2.
Das Mixte Triplette mit Jürgen Marx, Joachim Janisch und Manu Binder gewann mit 13:11. Die zweite Triplette mit Jacques Moison, Jürgen Moser und Werner Fix-Stenglein verlor knapp mit 11:13. Auch in der Doublette überzeugten Jürgen Marx mit Joachim Janisch und siegten deutlich mit 13:1. Bei den beiden anderen Doubletten lief es leider nicht so gut. Beide konnten trotz Einwechslungen nicht erfolgreich beendet werden. Die zweite Doublette bildeten Jacques Moison und Petra Fechner und die Dritte Brigitte Amtmann mit Jürgen Moser. Esslingen 2 entschied die Begegnung somit 3:2 für sich.

Dennoch gingen alle voll motiviert in die nächste Begegnung gegen Denkendorf 2, die unter prallen Sonne stattfand. Das Mixte Triplette, wieder wie in der 1. Begegnung aufgestellt, gewann erneut mit 13:8. Leider verlor unsere zweite Triplette mit 5:13. Diese hatten wir auf einer Position verändert: Bernd Fechner kam für Werner Fix-Stenglein. Bei den Doubletten bewahrten Jürgen Marx und Joachim Janisch ihre Konstanz und gewannen 13:7. Petra und Bernd Fechner verloren ihre Partie 9:13, wobei die Partie ausgeglichen verlief und unsere beiden um jeden Punkt kämpften. Jacques Moison und Werner Fix-Stenglein siegten hingegen mit 13:9 und sicherten den 3:2 Sieg.

Nach einer nun bereits über 7-stündigen Spielzeit startete die 3. Begegnung gegen Reutlingen. Mille Janisch pausierte. So dass Jürgen Marx und Manu Binder nun mit Werner Fix-Stenglein die Triplette-mixte stellten. Diese dominierte bis in die Mitte des Spiels deutlich. Alles sprach für einen Sieg. Jedoch kippte die Partie. Die Gegner kamen Punkt für Punkt heran. Letztendlich mussten wir das Spiel mit 10:13 abgegeben. Auch unsere zweite Triplette mit Jürgen Moser, Brigitte Knapp und Jacques Moison konnte nicht punkten. Sie gaben das Spiel ebenfalls mit 10:13 ab. Nun stand es 0:2 und wir mussten alle 3 Doubletten gewinnen. Wieder konnten Jürgen Marx und Joachim Janisch mit einem 13:5 den Sieg für Neuffen holen.
Hingegen gingen die beiden anderen Doubletten an Reutlingen. So dass wir uns mit einer 1:4 Niederlage aus Horb verabschiedeten.

Da Uli Schweizer auch am nächsten Spieltag nicht dabei sein kann, werden uns Bernd und Petra Fechner noch einmal unterstützen. Wir bedanken uns schon jetzt dafür. So können wir zu neunt anreisen und damit bei langen Spielzeiten, wie auch bei ungünstigen Spielverläufen reagieren. Unser Ziel bleibt der Anschluss ans Mittelfeld. Mit ein bis zwei Siegen aus den kommenden drei Begegnungen wäre dies erreicht.

Sieg im Nachholspiel gegen Frickenhausen

Gleich im Nachholspiel in Frickenhausen gelang ein wichtiger Erfolg gegen die Platzherren. Jacques Moison, Ulrich Schweizer und Jürgen Moser sorgten in der Triplette-Runde für den ersten Punkt. Chancenlos hingegen war unsere Triplette-mixte mit Jürgen Marx, Joachim Janisch und Manu Binder, die deutlich mit 2:13 gegen das Team von Andreas Alt, der grandios spielte, das Nachsehen hatten. Auch in der Doublette-Runde war unsere Mixte-Formation mit Brigitte Amtmann und Werner Fix-Stenglein chancenlos. Mit 1:13 ging die Partie erneut an die an diesem Tag dominierenden Andreas Alt und Johanna Moser aus Frickenhausen. Doch auch unsere Spieler Jacques Moison und Ulrich Schweizer harmonierten ebenfalls konstant und sorgten mit einem klaren 13:3 für unseren zweiten Sieg. In der dritten, entscheidenden Doublette trafen Jürgen Marx und Joachim Janisch auf Walter Schreiber und Ulrich Hausmann. Ein spannendes Finale mit 13:9 erkämpften sie den entscheidenden dritten Punkt. Die Partie gegen Frickenhausen war mit 3:2 gewonnen. Damit ist der Anschluss ans Mittelfeld geschafft.
Zitat unseres Ligaleiters „Anschließend luden die Bouler von K3 unsere Mannschaft auf ein Barbecue mit Würstchen und Getränken ein. Ein entspannter Boule Abend und ein gelungener Abschluss für diese Begegnung.“ Dem können wir uns nur anschließen.