Allez les boules 2009 – die neue Saison steht vor der Tür

Kurzer Rückblick

Nachdem die Tage länger und die Nächte wieder kürzer werden können es die VfBouler kaum erwarten wieder ihre Kugeln bei angenehmen Temperaturen zu werfen. Da der Winter dieses Jahr sehr hartnäckig das Boulodrome im Griff hat darf man gespannt sein wie sich der Trainingsrückstand auf die Liga- bzw. Turnierserie auswirken wird.

Auch wenn mal keine Kugeln geworfen wurden so ruht dennoch nicht das Vereinsleben. Zur Jahresfeier mussten etliche Proben abgehalten werden um das Tänzchen par excellance auf die Bühne der Stadthalle zu zaubern. Mit viel Freude und Eifer erfreuten Brigitte mit Ihren mehr oder weniger „Dicken“ Andi, Eddy, Ente, Günter, Nico und Werner die zahlreich erschienene VfB- Familie bei ihren rhythmischen Bewegungen zu bekannten Klängen der Blues Brothers.

Das Wechseln der Sportart auf ein bzw. zwei Bretter wird jedes Jahr im Februar aufs Neue unternommen. Ob Ski alpin, Langlauf oder Spaziergänge im tiefen Schnee immer wieder fasziniert das Wochenende bei dem natürlich die Geselligkeit in der Skihütte im Vordergrund steht.

Wie in jedem Verein gibt es auch bei uns die „Unerschrockenen und die Stubenhocker“. Während die erstgenannten versuchen dem Schnee mit Schippe und Schaufel zu Leibe zu rücken. Zwei freie Bahnen sind der Lohn auch im tief verschneiten Boulodrom das Spielen zu ermöglichen. Währenddessen reizen sich die anderen in der Hütte beim Kartenspielen. Viele meinen schon es könnte zu einer neuen Abteilung reichen.

Nun aber zur sportlichen Vorausschau

Nachdem bereits im Januar die sportlichen Weichen der 4 Ligamannschaften gestellt wurden versuchen zwei Mannschaften in der Oberliga, eine in der Landesliga und eine in der Bezirksliga die von Sportwart Armin Hogh gesteckten Ziele zu erreichen.

Der letztjährigen BaWü-Mannschaft werden Andi und Werner leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Dafür wird nach einjähriger Ligapause Patrick Fagour in die erste Mannschaft um Armin und Beate Hogh, Uli Binder, Jan Knapp, Werner Fix-Stenglein und Joachim Janisch zurückkehren. Das Ziel der neuformierten ersten Mannschaft ist sicherlich einen Platz unter den ersten vier Mannschaften zu erspielen, um einen direkten Aufstieg in die neu gegründete Regionalliga zu ergattern. Natürlich liebäugelt die Mannschaft mit dem ersten Platz, der den direkten Wiederaufstieg in die BaWü-Liga bedeuten würde.

Die zweite Mannschaft spielt nahezu identisch wie im letzten Jahr mit Brigitte Knapp, Günter Rapp, Günter Krohmer, Nico Hogh, Kevin Krohmer, Marvin Krohmer und erstmals mit Heinrich Tewald. Vielleicht kann die zweite Mannschaft der ersten Mannschaft die nötige Schützenhilfe leisten und sich auch selbst unter den ersten vier Mannschaften platzieren. Gleich zu Beginn des ersten Spieltages in Aichelberg wird sich im direkten Vergleich zeigen wer am besten aus den Startlöchern kommt.

Die dritte Mannschaft der letzten Jahre mit Jacques Moison, Renate und Tony Bury, Jürgen Marx wird nun mit Jürgen Moser, Manu Binder und Werner Flammer gestärkt in die neue Runde gehen. Es scheint in dieser Mannschaft doch Potential zu stecken um ganz vorne mitzuspielen zumal die Mannschaft im vergangenen Jahr den Ligapokal nach einem großartigen Wettkampftag erstmals für Neuffen gewinnen konnte. Die Pokalhelden Renate und Tony Bury, Jürgen Marx, Wolfgang Beßenroth, Jürgen Marx, Günter Rapp und Armin Hogh gingen als verdiente Sieger im Finale gegen Steinbronn vom Platz.

Die neu gegründete vierte Mannschaft muss in der Bezirksliga ganz unten anfangen. Die alten Hasen werden versuchen der Konkurrenz das ein oder andere Schnippchen zu schlagen. Ob das Team um Andi Alt, Jürgen Binder, Eddy Röschel, Gerd Krohmer, Richard Flammer, Gerd Nuffer, Roland Knapp, Marijana Baras und Agnes Welser bei der Titelvergabe mitreden kann werden die ersten Begegnungen zeigen.

Am ersten Julisamstag finden in Neuffen die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften im Doublette-Mixte und tags darauf die Qualifikationsspiele zur Deutschen Meisterschaft statt. Bei der Vergabe des Landesmeistertitels wollen die Lokalmatadoren und amtierenden Dritten der Deutschen Meisterschaften 2008 Beate und Armin Hogh natürlich ein Wörtchen mitreden.

Bereits am Freitag vor den offiziellen Titelkämpfen treten die Hobbyspieler zum 4.Triplette-Hobbyturnier an. Das Hobbyturnier hat sich innerhalb der letzten drei Jahre zu einem echten Highlight für Hobbyspieler entwickelt. Mit mehr als 30 Tripletten verfügt dieses Turnier bereits über mehr Triplette-Teilnehmer als so manches Lizenzturnier. Da so ein Turnierwochenende einen erheblichen logistischen Aufwand mit sich bringt freuen wir uns schon auf unsere Fußballfreunde, die uns tatkräftig unterstützen werden.

Weitere Höhepunkte eines Jahres sind die beliebten Monatsturniere, die gerne auch von Spieler/innen aus der gesamten Region wahrgenommen werden.

Natürlich treten die VfBouler bei diversen Meisterschaften und Turnieren auch über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus an, so dass kaum ein Wochenende ohne Boulesport über die Bühne gehen wird.

Mit Armin Hogh besitzen die Neuffener mittlerweile einen Baden-Württembergischen Auswahlspieler der bereits bei etlichen Ländervergleichen im In- und Ausland erfolgreich in Erscheinung getreten ist.

22.02.2009